Kon
zept
Verstehen ist der Anfang jeder Veränderung
Nachhaltige Veränderung beginnt mit Verstehen.
Wozu tun Menschen, was sie tun? Wie kann es gelingen, Ziele zu verwirklichen und als Team, als Organisation erfolgreich zu arbeiten? Wie können wir Konflikte lösen?
Wir Menschen handeln niemals sinnlos. Unser Handeln ist vielmehr Ausdruck vielfältiger Ziele und Bedürfnisse, von Gefühlen, Werten und Rollenerwartungen. Sie sind häufig unbewusst, konkurrieren miteinander, werden neu verhandelt, durchgesetzt und verteidigt.
Gerade in Organisationen handeln wir in komplexen Zusammenhängen und Strukturen.
Der Sinn von Verhalten in diesem Gefüge erschließt sich erst, wenn die zugrunde liegenden Einflüsse geklärt und als „gute“ Beweggründe gewürdigt werden. Mit diesem Verstehen können wir anders handeln. Und das ist bereits Teil der Veränderung.
Ich unterstütze Sie wertschätzend und achtsam dabei, sich selbst und Ihre Organisation angesichts dieser Komplexität genauer zu verstehen.
Ich begleite Sie, Ihre Wege für nachhaltige Veränderungen zu gehen – sei es in der Kommunikation oder im Handeln, in Prozessen oder Strukturen.
Jede Veränderung braucht eine Richtung
Ihre Ziele bestimmen Vorgehensweise und Setting.
Was genau wollen Sie erreichen und wer ist an diesem Prozess beteiligt?
In einem ersten unverbindlichen Gespräch - telefonisch oder persönlich - können Sie mir Ihr Anliegen genauer schildern.
Am Beginn unserer Zusammenarbeit steht die weitere Klärung Ihrer Ziele. Sie als Person oder als Team mit Ihren Arbeitsanforderungen und Sichtweisen sind dabei wesentlich, ebenso Ihre Organisationsstrukturen.
Gemeinsam legen wir ein passendes Vorgehen fest, den Umfang und Ort der Beratung sowie die weiteren Kosten.
Meine Fragen und Impulse rücken je nach Situation arbeitspsychologische, psychodynamische, pädagogische oder einfach menschliche Sichtweisen in den Blick. Systemische und kreative Elemente erleichtern das Verstehen und verändern Perspektiven – das Spektrum möglicher Lösungen wird größer.
Im weiteren Prozess unterstütze ich Sie, pragmatische und zieldienliche Lösungen zu entwickeln, sie in Ihrem Arbeitsalltag zu erproben und nachhaltig zu implementieren.
Braucht Ihr Auftrag mehrere Berater_innen, greife ich auf die bewährte Kooperation mit Kolleg_innen zu.